Lade Veranstaltungen

Präsenz: Parteipolitisches Engagement – nur was für alte, weiße, studierte Männer? (04. Mai)

Termin

Datum:
4. Mai
Zeit:
18:00 bis 21:00

Veranstalter

Toni-Sender-Akademie
Telefon:
069299888700
E-Mail:
toni-sender-akademie@nullspd.de
Website:
www.toni-sender-akademie.de

Veranstaltungsort

Parteihaus SPD Bezirk Hessen-Süd
Fischerfeldstraße 7-11
60311 Frankfurt am Main
Deutschland
Telefon:
069 299888-0

Noch immer bilden die Parlamente in unserer Republik nicht den Querschnitt unserer Gesellschaft ab. Im Bundestag sitzen lediglich 30% Frauen, auch der Altersdurchschnitt ist mit 50 Jahren (beides Stand 2017) höher als der Durchschnitt in Deutschland. Mit Dr. Karamba Diaby stellt die SPD Fraktion den einzigen schwarzen Bundestagsabgeordneten überhaupt. In der Sozialdemokratie ist die Situation vielleicht besser als im politischen Deutschland insgesamt, aber wir wissen, dass auch unsere Strukturen selektiv sind. Dadurch entstehen blinde Flecken in der Politik, Sichtweisen werden ausgeblendet, Menschen fallen durchs Raster. Wir müssen besser werden!

Deswegen möchten wir betrachten, welche Gruppen bei uns unterrepräsentiert sind, welche Barrieren in der Politik allgemein und der SPD im speziellen sie daran hindern, aktiv zu sein und wie wir diese Barrieren überwinden können. Wir freuen uns besonders über Teilnehmer:innen, die sich zu solchen Gruppen zählen.

Achtung! Diese Veranstaltung besteht aus insgesamt 2 Terminen, der 2. Termin dieses Seminars ist am 07. September von 18-21 Uhr im Parteihaus des SPD Bezirks Hessen-Süd.

Referent*innen: Jana Woydt & Philip Lehmann

Teilnahmebeitrag: 25€, für Jusos entfällt der Teilnahmebeitrag

Zu diesem Inhalt gibt es ein Formular.

Formular aufrufen