SPD: Resolution für den Erhalt der NASPA-Filiale Esch heute im Gemeindeparlament

Update um 21:00 Uhr: Jetzt mit einem Vordruck eines Protestschreibens an die Naspa, hier abrufbar.

Die SPD Waldems sieht ein starkes Zeichen für Waldems in dem heutigen Tagesordnungspunkt des Gemeindeparlamentes zum Erhalt der SB-Filiale in Esch. „Wir freuen uns, dass wir partei- und gemeindeübergreifend mit dieser Resolution zeitlich schnell auf die angekündigte Schließung der Servicestelle reagieren.“ Erklären die beiden Fraktionsmitglieder Humm und Moog. Sie heben die für Waldems geübte Einigkeit dabei besonders hervor. „Die Resolution wurde von den Fraktionsvorsitzenden zusammen erarbeitet und eingebracht. Für diese sachorientierte und schnelle Zusammenarbeit sind wir sehr dankbar.“ so die beiden.

Die Resolution richtet sich neben den Vorstand auch an den Verwaltungsrat der Nassauischen Sparkasse. Neben der zeitlichen Entwicklung der Filiale von einer Kunden- zur Servicestelle, weist die Resolution nach einem SPD-Änderungsvorschlag auf die Weiterentwicklung der Gemeinde hin. „Die Resolution richtet nun auch den Fokus auf das entstehende Altenwohnheim in Esch und das neue Baugebiet in Bermbach und somit auf ein zunehmendes Kundenpotenzial.“ so der Ideengeber und Escher Hendrik Brockmann. Ihm war es nochmal wichtig auch die Gedanken aus dem Escher Ortsbeirat in die Resolution der Gemeinde mit einzubringen und somit zu verbessern. Zudem wird durch eine weitere SPD-Änderung das Gemeinwohlziel der Sparkassen in den Vordergrund gerückt.

Hoffnung macht auch ausdrücklich die Antwort des Landrates Frank Kilian an den Ortsvorsteher Esch, Stefan Moog, sich bei dem Verwaltungsrat der Naspa dafür einzusetzen, dass das Vorhaben nochmal dringend überdacht werden sollte. Auch der Wiesbadener Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende setzt sich dafür ein, dass der Vorstand seine Entscheidung überdenkt. „Aufgegeben wird also nicht“ erklärt Stefan Moog abschließend.

Die aktuelle Resolution heute im Gemeindeparlament finden sie hier.